Über mich

Interkulturelle Trainerin 
Trainerin in der Erwachsenenbildung (TÜV)
Systemischer Coach

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich Einzelpersonen und Gruppen im In- und Ausland dabei:

  • persönlich zu wachsen
  • Herausforderungen motiviert anzugehen und gemeinsam zu lösen
  • komplizierte Sachverhalte verständlich und prägnant auszudrücken
  • Schwieriges auf leichte Art anzusprechen

Ich bin eine wertschätzende, fröhliche, offene und humorvolle Frau, die in Hamburg ihren Hafen gefunden hat.

Als Referentin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Norddeutschland (Globales Lernen) arbeite ich seit über 10 Jahren mit Schulen und öffentlichen Institutionen zusammen (Themenschwerpunkte: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Ernährung, Politik, Entwicklungszusammenarbeit)

Meine interkulturellen und organisatorischen Fähigkeiten habe ich während meiner fünfjährigen Tätigkeit als Entwicklungshelferin in Sambia (DED) und Laos (GIZ) ausbauen können. Meine Beratungskompetenzen waren für die Arbeit vor Ort Grundlage für den Erfolg in den Projekten der Berufsbildung.

Ich habe langjährige Berufserfahrungen im Handwerk durch meine Arbeit in der freien Wirtschaft und bei Bildungsträgern als Fachpraktische Personalentwicklerin, Fachanleiterin/ Hauswirtschaft, Lernberaterin und Jobcoach.

© 2019 Ingrid Pilzecker Hamburg

Thema von Anders Norén